Erstes Ristorante Ornellaia eröffnet




im Zentrum Zürichs, in unmittelbarer Nähe zur Zürcher Bahnhofstrasse, eröffnete anfang April das weltweit erste Ristorante Ornellaia. Dort serviert Küchenchef Giuseppe D'Errico, ein Mann mit hochinteressantem Werdegang, eine modernisierte toskanische Küche zu den erlesenen Weinen aus Bolgheri.

Das Ristorante ist ein Gemeinschaftswerk des toskanischen Spitzenweinguts und der Zürcher Familie Bindella. Ornellaia wurde 1981 im berühmten Weindorf Bolgheri gegründet. Bindella importierte die Kreszenzen der renommierten Tenuta seit der ersten Stunde in die Schweiz und pflegt als Gastronomieunternehmen und Weinhandlung seit mehreren Generationen die gehobene Italianità.

In der Küche steht der Italiener Giuseppe D’Errico, der zuvor mit Maestro Gualtiero Marchesi an der renommierten Kochschule Alma wirkte und sein Talent an der Seite von Michel Troisgros im Dreisternerestaurant Troisgros im französischen Roanne entwickelte:

“Meine Küche ist der Einfachheit, dem Geschmack und der Tradition verbunden. Michel Troisgros hat mir die Werte einer Speise eingeprägt: ‘Das Schöne, das Gute und das Einfache’. Um das zu erreichen, greife ich auf verschiedene Inspirationsquellen zurück: die Menschen, denen ich begegne; den Respekt vor den Zutaten; die mit meiner Herkunft verbundenen Traditionen; den Geschmack der Früchte dieser Erde. Ich nähere mich dem Essen wie dem Wein mit grossem Respekt und Interesse. Ornellaia hat seine sehr enge Bindung ans Terroir, auf dem die Trauben wachsen. Und das ist auch der Ausgangspunkt meiner Gerichte".

Das Ristorante spiegelt Ornellaias dynamischen Geist wider: Die Weinkarte umfasst sowohl Raritäten und ältere Jahrgänge aus dem Ornellaia Archivio Storico, als auch grossformatige Flaschen, die für gewöhnlich nur bei internationalen Auktionen ersteigert werden können. Komplettiert wird das Angebot mit einer exklusiven Weinauswahl von Bindellas Tenuta Vallocaia in Montepulciano.

Das Ristorante Ornellaia ist ein Stück Bolgheri in der Schweiz mit dem Wein als Protagonisten, umrahmt von Impressionen der atemberaubend schönen Landschaften rund um Bolgheri. Für die Innenarchitektur wurde die Schweizer Architektin Tilla Theus engagiert: "Mein Besuch auf Ornellaia hat meine Erinnerungen an die Toskana sehr positiv wiederbelebt. Die Landschaft ist wunderschön und die Gastfreundschaft herausragend – unvergesslich. Diese Atmosphäre zusammen mit der Landschaft, den Menschen, dem Essen und dem Wein wollte ich einfangen und im Ristorante Ornellaia aufleben lassen. Deshalb stammt der im Innenbereich des Ristorante verarbeitete Travertin aus der Toskana. Man könnte sagen, dass ich die graue Granitfassade des Gebäudes an der Bahnhofstrasse 53 im Innern des Restaurants mit Travertingestein in warmen Farben restrukturiert habe, zusammen mit einer typischen, toskanischen Holzdecke."

Die mehr als 100 Lampen wirken wie einzelne Punkte und erinnern an einen Sternenhimmel, ausserdem verdeutlichen sie die beeindruckende Deckenhöhe. Das Innendesign wird komplettiert durch Bronzeskulpturen von Josephson und den Kunstwerken von Cuno Amiet in den typischen Farben der Toskana. "


"Wein ist Emotion und jeder Besuch unserer Weingärten und des Kellers ist eine Erfahrung, jeder Jahrgang erneuert dieses Vergnügen. Das Motiv für die Eröffnung des Ristorante Ornellaia ist dieses Eintreten in unsere Welt und das Erlebnis der Passion und der Exzellenz, die aus der Gegend von Bolgheri kommt – auch ausserhalb unseres Gutes. Dieses Jahr können wir unseren 30. Jahrgang auf Ornellaia feiern und die 10. Edition des Projektes Vendemmia d'Artista, und es ist gleichzeitig der 30. Jahrestag der Zusammenarbeit und Freundschaft mit Bindella. Eine perfekte Verbindung, die in der Schaffung eines Ristorante kulminiert, das wir nie mit einem anderen Partner hätten eröffnen wollen". so Giovanni Geddes da Filicaja, Geschäftsführer von Ornellaia.