1-, 2- & 3-Sterne-Restaurants 2016 in Bayern


Das neu eröffnete „The Table Kevin Fehling" in der HafenCity Hamburg erhält von den Inspektoren des Guide MICHELIN das höchste Prädikat. Für den 38-jährigen Chefkoch Kevin Fehling ist dies nicht die erste 3-Sterne-Auszeichnung: Zuvor stieg er bereits in Travemünde mit dem Restaurant „La Belle Epoque" in die kulinarische Top-Liga auf.

„In Kevin Fehlings beeindruckendem neuen Restaurant wird jedes Gericht zu einem emotionalen Erlebnis. Seine Küche ist geprägt durch perfekte Technik und weiß immer wieder aufs Neue zu überraschen", freut sich Michael Ellis, internationaler Direktor des Guide MICHELIN.

„Die deutsche Gastronomie zeichnet sich durch eine hohe Dynamik aus und zählt heute unstrittig zu den Besten der Welt. Vor allem eine junge Generation top ausgebildeter, hoch motivierter und innovativer Köche sorgt für frischen Wind. Dies zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass von den 26 neu mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants viele einen Küchenchef haben, der jünger als 30 Jahre ist", so Michael Ellis weiter.

Auch Berlin befindet sich kulinarisch weiter im Aufwind: Mit dem „Horváth" verfügt die Bundeshauptstadt über ein neues 2-Sterne-Restaurant. Hinzu kommen fünf neue 1-Stern-Restaurants an der Spree. Damit hat Berlin jetzt insgesamt 20 Sterne-Restaurants, über denen zusammengezählt 26 Sterne leuchten.

Insgesamt liegt die Zahl der im Guide Michelin Deutschland 2016 mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichneten Häuser auf dem historischen Höchststand von 290 Adressen. Dies sind knapp 30 Prozent mehr als noch 2010 und belegt die rasante Entwicklung der deutschen Spitzengastronomie. Der Guide Michelin Deutschland 2016 ist für 29,95 Euro erhältlich.

Eine neue Bestmarke verbucht der Guide bei den 2-Sterne-Restaurants mit jetzt 39 Adressen. Dies sind mehr als doppelt so viele wie 2010. Von den vier neuen Restaurants in der 2-Sterne-Klasse liegen drei in Großstädten: das „Horváth" in Berlin, das „Atelier" im Bayerischen Hof in München und das „Lafleur" in Frankfurt am Main. Vierter Aufsteiger in die 2-Sterne-Liga ist das „Schanz. Restaurant." in Piesport an der Mosel.

Die Zahl der 1-Stern-Restaurants ist mit 241 Adressen ebenfalls so hoch wie nie zuvor. Insgesamt erhalten 26 Häuser die begehrte Auszeichnung neu, darunter allein fünf Restaurants in Berlin – das Restaurant „Richard", das „Markus Semmler", das „Nobelhart & Schmutzig", das „Bandol sur Mer" und das „Bieberbau" – und drei in Frankfurt am Main – das „Gustav", das „Restaurant Villa Merton" und das „Seven Swans". Die Mainmetropole zählt damit ebenfalls zu den Gewinnern im Guide MICHELIN Deutschland 2016.

Nach der Schließung des „Amador" in Mannheim geht die Zahl der deutschen 3-Sterne-Restaurants von elf auf zehn zurück. Dennoch bleibt Deutschland nach Frankreich das Land, das die meisten Adressen mit dem Spitzenprädikat für Kochkunst auf höchstem Niveau vorweisen kann in Europa. Nur etwa einhundert Adressen weltweit tragen diese Top-Auszeichnung des Guide MICHELIN.

2016 feiert der renommierte Hotel- und Gastronomieführer in Deutschland sein 50-jähriges Jubiläum. Insgesamt 66 Restaurants erhielten 1966 je einen Stern. Ihr Angebot unterschied sich noch stark von moderner Restaurantküche und liest sich wie ein Zeitdokument. Auf den Speisekarten standen Gerichte wie „Aal grün", „Schinkenröllchen am Spieß", „Kümmel-steak", „Ente in der Melone" und „Indischer Teller Madras".

Ein Restaurant trägt seit 1966 in jeder Ausgabe des Guide einen Stern und hält seit 50 Jahren das Niveau: das Restaurant „Adler" in der Gemeinde Häusern im Südschwarzwald. Auch in der aktuellen Ausgabe erhält das Haus erneut die Auszeichnung – eine beachtliche Kontinuität.

Die Michelin Inspektoren fanden auf ihren Reisen durch Deutschland erneut den Trend bestätigt, dass sich das vegetarische und vermehrt auch vegane Angebot auf den Speisekarten ausweitet und in vielen Restaurants mittlerweile fester Bestandteil der Speisekarten ist.

Die Vergabe der Sterne erfolgt nach gemeinsamer Beratung der Inspektoren, des Chefredakteurs und der Direktion des Guide Michelin. Für die Ausgabe 2016 des Guide hat Michelin die Definitionen für die berühmten Sterne sprachlich aktualisiert. Diese lauten jetzt:

Ein Stern: Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert! Produkte von ausgesuchter Qualität, unverkennbare Finesse auf dem Teller, auf den Punkt gebrachter Geschmack, ein konstant hohes Niveau bei der Zubereitung – einen Stopp wert!

Zwei Sterne: Eine Spitzenküche – einen Umweg wert! Hervorragende Produkte, von einem talentierten Küchenchef und seinem Team mit viel Know-how und Inspiration in subtilen, außergewöhnlichen und mitunter originellen Kreationen trefflich in Szene gesetzt – einen Umweg wert!

Drei Sterne: Eine einzigartige Küche – eine Reise wert! Die Handschrift eines großen Küchenchefs! Erstklassige Spitzenprodukte, pure und intensive Aromen, harmonische Kompositionen: Hier wird das Kochen zur Kunst. Perfekt zubereitete Gerichte, die nicht selten zu Klassikern werden – eine Reise wert!


Der Guide Michelin gilt als internationale Referenz unter den Hotel- und Gastronomieführern. Die Basis dieses Vertrauens sind seine strengen Bewertungskriterien, die für alle 25 Länder, in denen der Guide erscheint, einheitlich sind.

Für die Auswahl der Adressen im Guide MICHELIN ist ein erfahrenes Team aus fest angestellten, anonym arbeitenden Michelin Inspektoren verantwortlich. Alle Tester verfügen über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in internationaler Spitzenhotellerie und -gastronomie und haben zusätzlich eine intensive Ausbildung bei Michelin absolviert.

Bei ihren Reisen auf der Suche nach den besten Restaurant- und Hoteladressen urteilen sie nach einem festen, an objektiven Maßstäben ausgerichteten Bewertungssystem, das sich im Laufe vieler Jahre bewährt hat. Deshalb steht der Guide für internationale Vergleichbarkeit und ein weltweit hohes Qualitätsniveau.

Die 53. Ausgabe des renommierten Hotel- und Gastronomieführers empfiehlt auf 1.332 Seiten insgesamt 3.359 Hotels und 2.303 Restaurants, davon 290 Restaurants mit MICHELIN Sternen, 10 3-Sterne-Restaurants, 39 2-Sterne-Restaurants,  241 1-Stern-Restaurants, und 471 „Bib Gourmand"-Restaurants. Das Spektrum der im Guide gelisteten Häuser reicht von der einfachen und gut geführten Familienpension über das Sport- und Wellness-Hotel bis hin zum traditionsreichen Grandhotel sowie vom Landgasthof bis zum Gourmetlokal.



Neue Michelin Sterne Deutschland 2016:

3 Michelin Sterne NEU
Hamburg - The Table Kevin Fehling - HH

2 Michelin Sterne NEU
Berlin - Horváth - B
München - Atelier - BY
Frankfurt am Main - Lafleur - HE
Piesport - schanz. restaurant. - RP

1 Michelin Stern NEU
Berlin - Bandol sur Mer - B
Berlin - Bieberbau - B
Berlin - Markus Semmler - B
Berlin - Nobelhart & Schmutzig - B
Berlin - Richard - B
Beelitz - kochZIMMER - BB
Freiburg im Breisgau - Wolfshöhle - BW
Mannheim - Marly - BW
Säckingen, Bad - Freigeist - BW
Stuttgart/Fellbach - Goldberg - BW
Auerbach in der Oberpfalz - SoulFood - BY
Bogen/Niederwinkling - Landgasthof Buchner - BY
Teisnach - Oswald's Gourmetstube - BY
Frankfurt am Main - Gustav - HE
Frankfurt am Main - Restaurant Villa Merton - HE
Frankfurt am Main - SEVEN SWANS - HE
Hamburg - TrüffelSchwein - HH
Rügen/Binz - Rugard's Gourmet - MV
Zwischenahn, Bad - Apicius - NI
Bonn - Yunico - NW
Dortmund - kikillus RESTAURANT - NW
Köln - Ox und Klee - NW
Mülheim an der Ruhr - am Kamin - NW
Daun - Graf Leopold - RP
Koblenz - Da Vinci - RP
Koblenz - Schiller's Restaurant - RP


Übersicht der Sternerestaurants in Bayern

3 Michelin Sterne
Rottach-Egern - Restaurant Überfahrt Christian Jürgens

2 Michelin Sterne
Aschau im Chiemgau - Restaurant Heinz Winkler
Augsburg - August
Griesbach, Bad - Il Giardino
München - Atelier (neu)
München - Dallmayr
München - EssZimmer
München - Tantris
Nürnberg - Essigbrätlein
Wernberg-Köblitz - Kastell


1 Michelin Stern
Amorbach - Der Schafhof – Abt- und Schäferstube
Aschaffenburg/Johannesberg - Auberge de Temple – Helbigs
Auerbach in der Oberpfalz - SoulFood (neu)
Unser Tipp: Le Ciel im Kempinski Hotel Berchtesgaden
Bogen/Niederwinkling - Landgasthof Buchner (neu)
Coburg - Esszimmer
Kirchdorf (Kreis Mühldorf) - Christian's Restaurant – Gasthof Grainer
Kissingen, Bad - Laudensacks Gourmet Restaurant
Krün - Luce d'Oro
Langenzenn - Keidenzeller Hof
Lindau im Bodensee - Villino
Miltenberg - 1622 im Jagd Hotel Rose
München - Acquarello
München - Geisels Werneckhof
München - Gourmet Restaurant Königshof
München - Les Deux
München - Restaurant N°15
München - Schuhbecks in den Südtiroler Stuben
München - Schweiger²
Neunburg vorm Wald - Obendorfer's Eisvogel
Nördlingen - Wirtshaus Meyers Keller - Restaurant Joachim Kaiser
Nürnberg - Aumer's La Vie
Oberstdorf - ESS ATELIER STRAUSS
Oberstdorf - Maximilians Restaurant – Landhaus Freiberg
Pleiskirchen - Huberwirt
Prien am Chiemsee - Rehmann
Regensburg - storstad
Rötz - Gregor's
Rottach-Egern - Dichterstub'n
Rottach-Egern - Maiwerts
Sommerhausen - Philipp
Sonthofen/Ofterschwang - Silberdistel
Starnberg - Aubergine
Tegernsee - Schwingshackl ESSKULTUR
Teisnach - Oswald's Gourmetstube (neu)
Waldkirchen - Johanns
Wirsberg - Alexander Herrmann
Würzburg - KUNO 1408
Würzburg - REISERS am Stein

Der Guide Michelin Deutschland 2016 ist für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Außerdem lassen sich die Restaurant-Empfehlungen auch abrufen unter http://restaurant.michelin.de