Internationale Almkäseolympiade in Galtür bei Ischgl


Am 27. September 2014 trug Galtür bereits zum 20. Mal die Internationale Almkäseolympiade mit über 3.000 Käseliebhabern und Gästen aus. Über 100 Senner aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz kämpften in fünf verschiedenen Kategorien um die goldene Sennerharfe.


In Galtür konnten Besucher olympisches Flair schnuppern: Bei der Internationalen Almkäseolympiade wurden jedoch keine sportlichen, sondern kulinarische Höchstleistungen geboten.

Das Organisationsteam der Landjugend Galtür erwartete wieder mehr als 100 Senner aus vier Ländern, die ihren handgemachten Käse einer mehrköpfigen Fachjury vorstellten. Diese bewertete Geschmack, Konsistenz, Aussehen, Regionalität der Zutaten und die Lochung der Käse.

Wer jedoch auf ganzer Linie gewinnen wollte, musste auch den Geschmack der Kleinen treffen und eine Kinderjury überzeugen. Sie vergab den begehrten „Dreikäsehoch“.

Ob hart, weich, mild oder nussig – Die Qualitätskriterien für die Teilnahme der Almkäseproduzenten aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz waren streng. Nur echten Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch durften die Senner der Fachjury präsentieren.

Zum Bewerb zugelassen waren außerdem nur Käse, die auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt wurden. Je nach Sorte muss der Käse unterschiedlich lange reifen, um sein typisches Aroma und Aussehen zu entwickeln. Das kann mehrere Tage bis sogar Jahre dauern.

Die Bewertung in den fünf Kategorien übernahmen „Käse- Experten“ aus Industrie, Handel und Ausbildung aus Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz. Anschließend vergaben sie die begehrte Galtürer Sennerharfe in Gold, Silber und Bronze.

Bereits 1995 fand die erste Internationale Almkäseolympiade statt. Ziel war es, Sennern aus dem Alpenraum einen Rahmen zu bieten, ihre Produkte der breiten Bevölkerung vorzustellen und einen Absatz zu finden. Dass die goldene Sennerharfe in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben wurde, zeigte, dass regionale Erzeugnisse heute noch im Trend liegen. 

Weitere Informationen gibt es unter www.galtuer.com/de/almkaeseolympiade-galtuer